Z1, P1 und A1 Pro sind die drei kompakten WalkingPads von KingSmith, die rein fürs Gehen am Schreibtisch gebaut sind: alle drei laufen bis 6 km/h, falten in der Mitte und passen flach unter Bett oder Sofa. Genau deshalb landen sie in fast jeder Kaufentscheidung nebeneinander. Ich habe alle drei jeweils über mehrere Wochen im Homeoffice genutzt, mit dem 10.000-Schritte-Test, Lautstärkemessung und Schreibtisch-Check. Hier ist der direkte Vergleich.
Kurz gesagt
Das Z1 ist für die meisten die beste Wahl: am leichtesten, ohne Lüfter am leisesten und mit Display. Das A1 Pro ist die Wahl für schwerere Nutzer bis 136 kg, hat aber einen deutlich hörbaren Lüfter. Das P1 ist der günstige Falt-Klassiker ohne Display, der nach einiger Zeit einen leisen Lüfter zuschaltet.
Die drei Modelle im Überblick
| WalkingPad Z1 | WalkingPad P1 | WalkingPad A1 Pro | |
| Geschwindigkeit | 1 – 6 km/h | 0,5 – 6 km/h | 0,5 – 6 km/h |
| Motor | bürstenlos, 550 W | Bürstenmotor, 746 W | bürstenlos, 932 W |
| Lauffläche | 121 × 40 cm | 120 × 41,5 cm | 120 × 41,5 cm |
| Max. Benutzergewicht | 110 kg | 100 kg | 136 kg |
| Eigengewicht | 23 kg | 28 kg | 27 kg |
| Bauhöhe aufgeklappt | 10,6 cm | 12,9 cm | 12,9 cm |
| Klappmaß | 81 × 56 × 13,8 cm | 82,2 × 54,7 × 12,9 cm | 82,2 × 54,7 × 12,9 cm |
| Lüfter | kein Lüfter | leiser Lüfter, schaltet sich nach einiger Zeit zu | lauter Lüfter, springt schnell an |
| Display | ja (Zeit, Tempo, Distanz, Kalorien) | nein, Steuerung per App und Fernbedienung | ja (inkl. Schritte) |
| Angegebener Geräuschpegel | unter 57 dB | unter 60 dB | unter 60 dB |
| Meine Wertung | 4,7 / 5 | 4,6 / 5 | 4,3 / 5 |

WalkingPad Z1 im Test Das perfekte Walking Pad für die Meisten!
Meine Bewertung bleibt jedoch unbeeinflusst und basiert ausschließlich auf meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken.

WalkingPad P1 im Test Ein zuverlässiges klappbares Laufband für den Schreibtisch!
Meine Bewertung bleibt jedoch unbeeinflusst und basiert ausschließlich auf meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken.

WalkingPad A1 Pro im Test Das belastbarste Schreibtisch-Laufband!
Meine Bewertung bleibt jedoch unbeeinflusst und basiert ausschließlich auf meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken.
Lautstärke: Der Lüfter macht den Unterschied
Beim Gehen mit 3 bis 4 km/h sind alle drei Motoren leise. Der Unterschied liegt im Lüfter. Das Z1 hat gar keinen, deshalb hört man nur das Abrollen des Bands. Beim P1 schaltet sich nach einiger Zeit ein leiser Lüfter zu, der die Lautstärke nur minimal erhöht. Beim A1 Pro springt der Lüfter schnell an und ist deutlich zu hören. Beim Arbeiten mit Kopfhörern ist das egal, in Videocalls oder in einem ruhigen Büro stört es. Wer das leiseste Gerät sucht, nimmt das Z1.
Dazu kommt bei allen dreien der Trittschall, also das Auftreten der Füße auf dem Band. In der Mietwohnung hilft eine Bodenschutzmatte mehr als jeder Unterschied zwischen den Motoren.
Belastbarkeit und Laufgefühl
Das A1 Pro trägt mit 136 kg am meisten und fühlt sich beim Gehen auch am robustesten an. Es ist die richtige Wahl für schwerere Nutzer und für alle, die eine besonders stabile Konstruktion wollen. Das Z1 ist bis 110 kg ausgelegt und mit 23 kg das leichteste der drei. Seine Lauffläche ist mit 40 cm die schmalste und liegt etwas höher, weshalb ich es nicht zum Joggen empfehle. Für die maximal 6 km/h ist das aber ohnehin nicht das Ziel. Das P1 liegt mit 100 kg Belastbarkeit am unteren Ende.
Eine Einschränkung beim Z1 solltest du kennen: Nach etwa einer Stunde Betrieb empfiehlt der Hersteller wegen des Überhitzungsschutzes eine Pause. Im Homeoffice mit Unterbrechungen fällt das kaum auf, bei sehr langen Sessions am Stück schon.
Bedienung: Display oder App
Das P1 hat keine Anzeige am Gerät. Zeit, Distanz und Kalorien siehst du nur in der KS-Fit-App oder gar nicht, gesteuert wird per Fernbedienung oder App. Das Z1 zeigt Zeit, Geschwindigkeit, Distanz und Kalorien direkt an, das A1 Pro zusätzlich die Schrittzahl. Beide lassen sich außerdem per App und Fernbedienung bedienen, das A1 Pro hat eine Kindersicherung. Den Automatikmodus des A1 Pro, der die Geschwindigkeit an die Fußposition anpasst, fand ich im Test wenig intuitiv und habe ihn nicht genutzt.
Platzbedarf und Verstauen
Alle drei falten in der Mitte auf gut 80 cm Länge und lassen sich flach unter ein Bett oder Sofa schieben. Das Z1 ist mit 10,6 cm Bauhöhe am flachsten, was auch die nötige Schreibtischhöhe um gut 2 cm senkt. Beim Z1 liegt der Laufgurt im gefalteten Zustand frei, beim Transport solltest du ihn deshalb nicht über Kanten ziehen. P1 und A1 Pro lassen sich nur liegend lagern, hochkant stehen sie nicht sicher.
Für wen welches Modell?
| Du bist … | Meine Empfehlung | Warum |
| Homeoffice-Nutzer, der es leise will | WalkingPad Z1 | Kein Lüfter, Display, nur 23 kg, flachste Bauhöhe |
| Schwerer als 110 kg oder auf Robustheit bedacht | WalkingPad A1 Pro | Bis 136 kg, stabilste Konstruktion, Schrittzähler; Lüfter mit Kopfhörern verschmerzbar |
| Preisbewusst und mit App unterwegs | WalkingPad P1 | Günstiger Falt-Klassiker, leiser Lüfter, aber kein Display und nur 100 kg |
Mein Fazit
Wenn ich nur eines der drei behalten dürfte, wäre es das Z1: leicht, flach, ohne Lüfter und mit allem, was man am Schreibtisch braucht. Das A1 Pro gewinnt nur bei der Belastbarkeit, verliert aber durch den lauten Lüfter genau dort, wo Walking Pads am meisten genutzt werden, nämlich beim Arbeiten. Das P1 bleibt eine solide, günstige Wahl, wenn dich das fehlende Display nicht stört. Alle zehn getesteten Modelle mit Vergleichstabelle findest du in meinem Walking Pad Test, den Vorgänger-Vergleich im Artikel A1 Pro vs. P1.
Häufige Fragen zu Z1, P1 und A1 Pro
Welches ist leiser: WalkingPad Z1 oder A1 Pro?
Das Z1. Es hat keinen Lüfter, beim A1 Pro springt der Lüfter schnell an und ist deutlich hörbar. Das P1 liegt mit einem leisen Lüfter dazwischen.
Welches WalkingPad trägt am meisten?
Das A1 Pro ist bis 136 kg ausgelegt, das Z1 bis 110 kg und das P1 bis 100 kg.
Hat das WalkingPad P1 ein Display?
Nein. Das P1 wird per Fernbedienung oder KS-Fit-App gesteuert, die Werte siehst du in der App. Z1 und A1 Pro haben ein Display am Gerät.
Kann ich auf Z1, P1 oder A1 Pro joggen?
Nein, alle drei sind auf 6 km/h begrenzt und für das Gehen am Schreibtisch gebaut. Zum Joggen brauchst du Modelle wie das Z3 Hybrid+, X214 oder MC11.




