Gartentrampoline im Vergleich ☀️ [Springfree, North Trampoline, LeJump…]

Trampolin-Thumbnail

Heute vergleiche ich sechs der besten Gartentrampoline. Sicherheit steht dabei an oberster Stelle, besonders wenn es um Kinder geht. Wir alle wissen, dass das Springen auf einem Trampolin riesigen Spaß macht, aber ohne das richtige Equipment kann es auch zu ernsthaften Verletzungen kommen.

Deshalb habe ich nicht nur Spaß und Sprungkraft in meinen Vergleich einbezogen, sondern besonders auf Sicherheitsmerkmale geachtet.

In meiner Recherche bin ich auf eine breite Palette von Modellen gestoßen – von klassischen Minitrampolinen bis hin zu innovativen Designs, die den Markt revolutionieren. Jedes Trampolin in diesem Vergleich wurde sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Benutzer entspricht und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

Inhaltsverzeichnis

Mein Vergleichsvideo

Schau dir gerne mein dazugehörige YouTube-Video an.

Nr. 1 Ultrasport – Garten Trampolin

Ultrasport – Gartentrampolin

Das Ultrasport Garten Trampolin beeindruckt durch sein einzigartiges elastisches Seilsystem. Dieses innovative Design sorgt für leisere Sprunggeräusche, was besonders in dicht besiedelten Wohngebieten ein großer Vorteil ist.

Ich finde, es ermöglicht eine ruhigere und angenehmere Nutzung, ohne die Nachbarn zu stören.

Mit einer Belastbarkeit von bis zu 150 kg ist dieses Trampolin nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ideal. Es zeigt, dass es robust und langlebig konstruiert wurde, was das Vertrauen in das Produkt steigert.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Ultrasport Garden Trampolins ist sehr gut, was es zu einer attraktiven Option für Familien macht, die Wert auf Qualität und Sicherheit legen, ohne dabei ihr Budget zu sprengen.

Für diejenigen, die beim Aufbau Hilfe benötigen, bietet Ultrasport einen optionalen Aufbau-Service gegen Aufpreis an. Dieser Service nimmt einem die mühsame Aufgabe ab und sorgt dafür, dass das Trampolin sicher und korrekt installiert wird.

Lass uns nun einen Blick auf die Vor- und Nachteile dieses Trampolins werfen.

Vor- und Nachteile

Ich habe das Ultrasport Garden Trampolin genau unter die Lupe genommen, um euch dessen Vor- und Nachteile vorzustellen. Dieses Modell bietet einige interessante Features, aber wie bei jedem Produkt gibt es auch hier Aspekte, die man bedenken sollte.

Vorteile:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis: Eines der größten Pluspunkte ist das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Man bekommt ein qualitativ hochwertiges Trampolin zu einem fairen Preis.
  2. Belastbarkeit: Mit einer Belastbarkeit von bis zu 150 kg eignet sich dieses Trampolin für fast jedes Familienmitglied.
  3. Elastisches Seilsystem: Das elastische Seilsystem sorgt für leiseres Springen, was besonders in dicht besiedelten Wohngebieten ein großer Vorteil ist.
  4. Montageservice: Für einen Aufpreis kann man einen optionalen Montageservice in Anspruch nehmen, was die Einrichtung erheblich erleichtert.

Nachteile:

  1. Platzbedarf: Da es ziemlich groß ist, benötigt das Ultrasport Garden Trampolin viel Platz im Garten.
  2. Wetterbeständigkeit: Obwohl es für den Außenbereich konzipiert ist, könnte seine Wetterbeständigkeit je nach Region und Witterungsbedingungen variieren.
  3. Ersatzteilverfügbarkeit: Sollten Teile beschädigt werden, kann die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig sein.

Nr. 2 Sportstech – HTX 500

Sportstech – HTX500 Trampolin

Der Sportstech HTX 500 hebt sich durch ein einzigartiges Feature ab: ein eingebautes Wassersprinklersystem. Dies sorgt speziell an heißen Sommertagen für extra Spaß und Abkühlung.

Entwickelt wurde es hauptsächlich für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren, was es zu einem idealen Gartenaccessoire für Familien macht.

Das Trampolin ist in zwei Größen erhältlich: mit einem Durchmesser von 244 cm und einer maximalen Belastung von 100 kg sowie mit einem Durchmesser von 305 cm und einer maximalen Belastung von 120 kg.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Größen beträgt etwa 100 €. Dies bietet Familien die Flexibilität, das passende Modell entsprechend ihrem verfügbaren Platz und den Bedürfnissen ihrer Kinder auszuwählen.

Empfohlen wird die Nutzung durch eine Person zur Zeit, um das Unfallrisiko zu minimieren, was die Sicherheit beim Spielen deutlich erhöht.

Vor- und Nachteile

Nachdem wir die Funktionen des Sportstech HTX 500 Trampolins detailliert betrachtet haben, wollen wir uns nun den Vor- und Nachteilen dieses Modells widmen.

Vorteile:

  1. Sicherheit: Das Sportstech HTX 500 zeichnet sich durch seine hervorragende Sicherheitsausstattung aus. Es verfügt über ein robustes Sicherheitsnetz und gepolsterte Randabdeckungen, was das Verletzungsrisiko minimiert. Gerade für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren ist dies ein entscheidender Faktor.
  2. Langlebigkeit: Durch die Verwendung hochwertiger Materialien zeigt sich das Trampolin sehr widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen. Die Nutzer können sich auf eine lange Lebensdauer verlassen.

Nachteile:

  1. Preis: Im Vergleich zu anderen Modellen fällt der Preis des Sportstech HTX 500 höher aus. Der Qualitätsstandard rechtfertigt zwar den Preis, doch kann die Investition für einige Familien eine Herausforderung darstellen.
  2. Montage: Die Einrichtung des Trampolins kann aufgrund der Komplexität seiner Konstruktion mehr Zeit in Anspruch nehmen als bei einfacheren Modellen. Es empfiehlt sich, dies bei der Planung zu berücksichtigen und gegebenenfalls Unterstützung hinzuzuziehen.

Nr. 3 Kinetic Sports – Ultimate Pro

Kinetic Sports – Ultimate Pro

Der Kinetic Sports – Ultimate Pro überzeugt durch sein robustes Design, das im Trampolintest von „TESTBild“ als Sieger hervorging. Mit vier verschiedenen Größenoptionen, die von 244 cm bis zu 427 cm Durchmesser reichen, bietet dieses Trampolin Platz für jedermann – von Kindern bis hin zu Erwachsenen.

Dank der Belastbarkeiten von 120 kg bis 160 kg können auch mehrere Personen gleichzeitig die Freuden des Hüpfens genießen.

Eine Besonderheit dieses Modells ist das Sicherheitsnetz, das innerhalb des Rahmenbezugs integriert ist und für zusätzlichen Schutz sorgt. Dazu kommen regelmäßige TÜV-Qualitätskontrollen, die die Sicherheit und Langlebigkeit des Trampolins garantieren.

Somit steht einem sicheren und langanhaltenden Springvergnügen nichts im Wege.

Vor- und Nachteile

Das Kinetic Sports – Ultimate Pro Trampolin bietet einige interessante Funktionen, die es von den anderen abheben. Ich habe es ausführlich getestet und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Vorteile:

  1. Sicherheitsnetz innerhalb des Rahmenbezugs: Dies erhöht die Sicherheit enorm, da man nicht auf die harten Ränder fallen kann. Für Familien mit Kindern ist diese Funktion Gold wert.
  2. Verschiedene Größen verfügbar: Egal, ob ihr einen großen Garten oder nur wenig Platz habt, das Kinetic Sports – Ultimate Pro passt sich euren Bedürfnissen an. Ihr könnt aus 4 verschiedenen Größen wählen.
  3. Geeignet für Kinder und Erwachsene: Es macht keinen Unterschied, ob jung oder alt. Jeder hat seinen Spaß auf diesem Trampolin und kann gleichzeitig an seiner Fitness arbeiten.
  4. Regelmäßige TÜV-Qualitätskontrollen: Diese garantieren, dass das Trampolin immer den höchsten Sicherheitsstandards entspricht und ihr euch keine Sorgen um plötzliche Defekte machen müsst.

Nachteile:

  1. Aufbau erfordert Geduld: Der Aufbau dieses Trampolins kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen und erfordert Geduld sowie handwerkliches Geschick. Es ist definitiv einfacher zu zweit.
  2. Gewichtskapazität begrenzt: Obwohl das Trampolin robust und stabil wirkt, gibt es eine maximale Gewichtskapazität, die nicht überschritten werden sollte für optimale Sicherheit und Langlebigkeit des Produktes.
  3. Designgewinner, aber geschmacksspezifisch: Es hat zwar in der Kategorie „Design“ bei einem Test von „TESTBild“ gewonnen, jedoch ist Design immer eine sehr persönliche Angelegenheit und gefällt vielleicht nicht jedem.

Nr. 4 LeJump – Pumpkin Series

LeJump – Outdoor Trampolin

Die LeJump Pumpkin Series beeindruckt auf den ersten Blick mit ihrem innovativen Design, das Spaß und Funktion perfekt miteinander kombiniert. Diese Trampolinreihe bietet zwei Größenoptionen an, womit sie sowohl für kleine als auch für große Gärten ideal ist.

Besonders hervorzuheben ist der verbesserte Rahmenschutz bei der größeren Version, der eine zusätzliche Sicherheitsstufe darstellt. Mit einer maximalen Belastbarkeit von bis zu 150 kg eignet sich dieses Trampolin hervorragend für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Außerdem bringt die LeJump Pumpkin Series eine innovative Lösung beim Thema Sicherheit: Während das Sicherheitsnetz bei der größeren Ausführung außen angebracht ist, befindet es sich bei der kleineren Variante innen.

Dies garantiert Sicherheit auf unterschiedlichen Ebenen und passt sich den Bedürfnissen der Nutzer an. Die Schritt-für-Schritt Videoanleitung für die Montage ist einfach zu folgen und macht den Aufbau des Trampolins zum Kinderspiel.

Durch diese durchdachten Funktionen und Beschreibungen hebt sich die LeJump Pumpkin Series deutlich von anderen Modellen ab und bietet eine ausgezeichnete Option für stundenlangen Spaß im Garten.

Vor- und Nachteile

Nachdem wir uns die Eigenschaften der LeJump Pumpkin Series genau angesehen haben, wollen wir uns nun die Vor- und Nachteile ansehen. Diese Analyse wird dir ein klareres Bild von diesem Trampolin vermitteln.

Vorteile:

  1. Sicherheit steht an erster Stelle: Das Trampolin ist TÜV-geprüft und zertifiziert. Dies gewährleistet eine hohe Sicherheitsstufe für Nutzer.
  2. Flexibilität in der Größe: Die Verfügbarkeit in zwei verschiedenen Größen bietet Optionen für Gärten jeder Größe.
  3. Verbesserte Schutzmaßnahmen: Die Rahmenabdeckung wurde verbessert, um einen besseren Schutz gegen Federn zu bieten und so Verletzungsrisiken zu minimieren.
  4. Hohe Belastbarkeit: Mit einer maximalen Belastbarkeit von 150 kg ist dieses Trampolin auch für Erwachsene geeignet.
  5. Einfacher Aufbau: Dank der Schritt-für-Schritt Videoanleitungen wird die Montage zum Kinderspiel.

Nachteile:

  1. Preisfaktor: Qualität hat ihren Preis, was bedeutet, dass die LeJump Pumpkin Series in einem höheren Preissegment angesiedelt sein könnte.
  2. Platzbedarf: Trotz der zwei Größenoptionen benötigt das Trampolin ausreichend Platz im Garten.
  3. Wartung erforderlich: Um die Langlebigkeit und Sicherheit des Trampolins zu erhalten, sind regelmäßige Wartungsarbeiten notwendig, welche zusätzliche Zeit und Mühe erfordern könnten.

Nr. 5 North Trampoline – North Legend

North Trampoline – North Legend

Das North Legend Trampolin setzt neue Maßstäbe in puncto Qualität und Sicherheit für Gartentrampoline. Mit einer maximalen Belastungskapazität von beeindruckenden 750 kg ist es eines der robustesten Modelle auf dem Markt.

Dies macht es zu einer idealen Wahl für Familien, Fitnessbegeisterte oder jeden, der nach einem langlebigen Trampolin sucht. Seine einzigartigen Federerweiterungen passen sich automatisch dem Gewicht und den Sprüngen des Benutzers an, was für eine optimale Sprungerfahrung sorgt.

Erhältlich in ovaler sowie rechteckiger Form, bietet das North Legend Trampolin Flexibilität für jeden Garten. Die XXL-Größenoptionen gewährleisten, dass jeder genügend Platz zum Springen hat, egal wie groß die Gruppe ist.

Zudem erfüllt dieses Premium-Trampolin sehr hohe Sicherheitsstandards, was Eltern ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit gibt. Die Kombination aus Haltbarkeit, Anpassungsfähigkeit und Sicherheit macht das North Legend zu einer hervorragenden Wahl für jeden Outdoor-Bereich.

Vor- und Nachteile

Ich habe mir das North Trampoline – North Legend genauer angesehen, um euch seine Vor- und Nachteile vorzustellen. Meine Erfahrungen damit könnten euch bei der Entscheidung helfen.

Vorteile:

  1. Hohe Belastbarkeit: Mit einer maximalen Belastung von 750 kg ist es ideal für Familien und Gruppensprünge.
  2. Sicherheitsstandards: Dieses Trampolin bietet sehr hohe Sicherheitsstandards, die mich persönlich überzeugen.
  3. XXL-Größenoptionen: Große Fläche bedeutet mehr Spaß und Bewegungsfreiheit beim Springen.
  4. Anpassbare Federverlängerungen: Diese optimieren die Sprunghöhe und Kraft je nach Nutzergewicht, was ein einzigartiges Erlebnis schafft.

Nachteile:

  1. Preis: Höhere Qualität und Sicherheitsfeatures führen zu einem höheren Preis, was nicht für alle Budgets ideal ist.
  2. Platzbedarf: Die XXL-Größe benötigt entsprechend viel Platz im Garten, was nicht für jeden gegeben ist.
  3. Montage: Aufgrund seiner Größe und der vielen Sicherheitsfeatures kann die Montage mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Nr. 6 Springfree – Trampoline R79

Springfree – Trampolin R79

Das Springfree Trampoline R79 hebt sich durch sein einzigartiges federloses Design hervor. Statt der herkömmlichen Federn nutzen hier Fiberglasstäbe die Energie des Springens. Diese Innovation sorgt für maximale Sicherheit, da Verletzungsrisiken durch Federn oder den Rahmen entfallen.

Zudem liegt der Rahmen sicher unter der Sprungfläche, was zusätzlichen Schutz bietet.

Verfügbar in verschiedenen Formen – rund, oval und quadratisch – passt sich das R79 jeder Gartengröße an. Es hält einer Belastung von bis zu 500 kg stand, was es besonders robust macht.

Trotz der hohen Kosten gilt das Springfree Trampolin als Spitzenreiter in Sachen Qualität und Sicherheit. Es war sogar der Gewinner des Stiftung Warentest Trampolin Tests im April 2019, was seine herausragende Leistung untermauert.

Vor- und Nachteile

Heute werfe ich einen Blick auf das Springfree Trampoline R79, das in der Welt der Gartentrampoline für seine einzigartigen Merkmale bekannt ist. Es hat im Stiftung Warentest Test im April 2019 als Testgewinner abgeschnitten, was definitiv beachtenswert ist.

Vorteile:

  1. Maximale Sicherheit: Das federlose Design mit Fiberglasstäben und dem Rahmen unter der Sprungleiste minimiert Verletzungsrisiken. Kinder und Erwachsene können sicher springen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
  2. Haltbarkeit und Qualität: Die Konstruktion des Springfree Trampolins sorgt für eine lange Lebensdauer. Es widersteht Wetterbedingungen und Verschleiß besser als viele herkömmliche Modelle.
  3. Verschiedene Formen verfügbar: Ob rund, oval oder quadratisch – es gibt eine Form für jeden Garten und jedes Bedürfnis. Dies bietet Flexibilität bei der Auswahl.
  4. Hohe Belastbarkeit: Mit einer maximalen Belastung von 500 kg eignet es sich hervorragend für mehrere Personen gleichzeitig, was den Spaßfaktor erhöht.

Nachteile:

  1. Höhere Kosten: Qualität und Sicherheit haben ihren Preis. Das Springfree Trampoline R79 liegt preislich höher als viele andere Modelle auf dem Markt.
  2. Aufbau kann herausfordernd sein: Einige Nutzer berichten, dass der Aufbau des Trampolins anspruchsvoller ist als bei anderen Modellen. Ein wenig Geduld und Geschick sind gefragt.

Die 6 Gartentrampoline im Vergleich

Hier sind die 6 Gartentrampoline in einer Vergleichstabelle:

Hinweis für Smartphone-Nutzer: die Vergleichstabellen sind nur auf Tablet und Desktop sichtbar. Tippe auf das Produkt, um mehr darüber zu erfahren.

123456
Modell Ultrasport – GartentrampolinSportstech – HTX500 TrampolinKinetic Sports – Ultimate ProLeJump – Outdoor TrampolinNorth Trampoline – North LegendSpringfree – Trampolin R79
Gewicht57,40 Kg40 Kg37,50 Kg67 Kg130 Kg88 Kg
DurchmesserØ 305 cmØ 244 cmØ 244 cmØ 366 cmØ 366 cm Ø 300
Netzhöhe186 cm165 cm180 cm180 cm190 cm~160 cm
Max. Belastbarkeit150 Kg100 Kg120 Kg150 Kg750 Kg500 Kg
Inkl. Leiter
Weitere GrößenØ 244 cm | Ø 366 cmØ 305 cmØ 305 cm | Ø 366 cm | Ø 427 cm Ø 305 cm Ø 430 cm | Ø 305 cm | Optional: Oval oder RechteckigØ 250 cm | Ø 400 cm | Optional: Rechteckig und Oval
BesonderheitenSicherheitsnetz | Optional: AufbauserviceWassersprinkler | SicherheitsnetzTÜV/GS geprüft | Sicherheitsnetz | X-Eingang | Material mit UV-Schutz | AirMAXX-TechnologieSicherheitsnetz | Materialien mit UV-Schutz | Geschenke: Aufbewahrungstasche oder Trampolinsocken | Inkl. Werkzeug TÜV-Zertifiziert Testsieger bei Stiftung Warentest 04/2019
Mehr DetailsZum besten Preisangebot*Mehr DetailsZum besten Preisangebot*Mehr DetailsPreis bei prüfen*Mehr DetailsZum besten Preisangebot*Mehr DetailsPreis bei prüfen*Mehr DetailsZum besten Preisangebot*
​​

Fazit

Die Wahl des richtigen Gartentrampolins kann eine echte Herausforderung sein. Dieser Vergleich zeigt, dass es für jeden Bedarf und jedes Budget eine passende Option gibt. Von preisgünstigen Modellen mit einem elastischen Seilsystem bis hin zu preisgekrönten, sicherheitszertifizierten Trampolinen ist die Auswahl riesig.

Achte besonders auf die Sicherheitsmerkmale, damit du ein sorgenfreies Trampolinerlebnis für deine Familie genießen kannst. Denk daran, vor dem Kauf immer die Sicherheitshinweise zu prüfen und ein Trampolin zu wählen, das den Bedürfnissen deiner Familie entspricht.

Facebook
LinkedIn
Twitter
WhatsApp
Email